Dienstag, 29. Juni 2010

Trendbestimmung

Um die wahrscheinlich richtige Trade Richtung zu erwischen, muss man sich zwangsläufig mit Trend Definitionen auseinander setzen. Da ich beim traden gerne unauffällig mit dem Strom schwimme, gehörte die Trendbestimmung zu meinen ersten Lektionen die ich gelernt habe.

Aufwärtstrend: Höhere Hoch gefolgt von höheren Tiefs

Abwärtstrend: Tiefere Tiefs gefolgt von tieferen Hochs

Am einfachsten lässt sich das mit einem Ball erklären der eine Treppe hinunter springt. Jedesmal wenn er auf eine Stufe trifft, wird er kurz hochgedrückt, aber nicht mehr so hoch wie die letzte Stufe, nur um anschließend seinen Weg nach unten wieder fortzusetzen.

Das wäre die Definition aus dem perfekten Chart, den gibt es nur leider nicht. Daher wird es immer wieder trendlose Phasen und Zwischenhochs/Zwischentiefs geben. Oder der Trend trifft auf einen Widerstand und muss 3-4 mal Anlauf nehmen um sich fortzusetzen. Aber die grundsetzliche Marschrichtung einer Aktien lässt sich damit erahnen. Und mehr muss ich darüber schon nicht mehr wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen