Sonntag, 22. August 2010

Market Timing - Add on

Edith: Ich habe noch einen Indikator unterschlagen den ich dabei einsetze. Nach meinem Verständnis verläuft jeder Chart in Wellen. Das kommt daher, dass Käufer in einen Markt rein strömen oder Verkäufer raus strömen. Dieser Überhang an Käufen/Verkäufen lässt den Kurs steigen oder fallen. Und das passiert meistens nicht an einem Tag sondern an mehreren Tagen oder sogar Wochen. Dafür habe ich den SMI Stochastic Momentum Index für mich entdeckt. Dieser zeigt mir in der Einstellung (5,5,3,3) am Wochenchart sehr schön diese Wellen an. Hier einer Erklärung zur Funktion. Umso höher der Periodenzeitraum, desto hochwertiger das Signal. Am Stundenchart oder darunter, liefert dieser Indikator nur mäßig gute Signale.

Der 20er SMA am Index Wochenchart ist nur die halbe Wahrheit. Eigentlich habe ich 2 in Verwendung. Den 20er und den 50er. Wobei mich nicht so sehr die Kreuzung interessiert, sondern viel mehr die Richtung der beiden. Man benötigt in Wahrheit 2 davon um auf schnelle Bewegungen reagieren zu können. Der langsame gibt den Ton an, und der schnelle sagt mir wenn es so weit sein könnte.

In der Praxis sieht das folgendermaßen aus: befindet sich der Kurs und der 20 SMA über dem 50 SMA liegt ein Uptrend vor. Fällt der Kurs unter den 50er aber der 20er bleibt oben, gilt das nicht als Trendwechsel sondern Korrektur, ich sehe mich weiterhin nach Longtrades um. Schließt der Kurs aber unter dem 50er und der 20er fällt unter den 50er, kündigt sich ein Downtrend an. Der wieder so lange besteht bis der Kurs über den 50er wandert und der 20er nachzieht.

Also gibt es keine Trendrichtung von einem SMA alleine, nur wenn beide das Signal bestätigen schwenke ich um von bearish auf bullish oder umgekehrt.

Derzeit befindet sich der Kurs unterhalb des 50 SMA und der 20 SMA zieht langsam nach, es sieht so aus als würde sich wieder ein Downtrend bilden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen