Sonntag, 19. September 2010

Fehlerquelle Zeitumstellung

2 mal im Jahr wird weltweit die Uhrzeit an unterschiedlichen Tagen (Daylight Saving Time) umgestellt. Da ich bevorzugt den US Markt trade, mich aber in Europa aufhalte birgt das für mich in einer kurzen Zeitphase eine Fehlerquelle in der Tagesplanung. Die Spreads auf Stop Orders für US Aktien werden bei meinem Broker bei geschlossenem Markt auf 5x Marktspread + 1 ausgeweitet. Was oftmals schon zu weit weg sein kann um den Stop richtig zu setzen, daher ist es für mich wichtig den PC während geöffnetem Markt zu erreichen.

Im Frühjahr sind die Amis schneller mit der Umstellung, da lautet die Regel: am zweiten Sonntag im März. Und bei uns wird einheitlich erst am letzten Sonntag im März umgestellt. Da die Uhren nach vorne gestellt werden, kann ich in diesem kurzen Zeitraum nur bis 21:00 Uhr den geöffneten Markt an der NYSE traden.

Im Herbst allerdings sind wir schneller, da gilt bei uns der letzte Sonntag im Oktober und bei den Amis der erste Sonntag im November für die Umstellung. Hier verliere ich für eine Woche wieder eine Stunde in meiner Tagesplanung, da ich wieder nur bis 21:00 Uhr handeln kann. Das ergibt sich daraus das wir die Uhren früher zurück drehen und somit der Handel bei uns wie im Frühling schon um 14:30 Uhr beginnt und um 21:00 Uhr endet. Würden die Amis vor uns umstellen, wäre es umgekehrt, Beginn 16:30 Uhr und Ende 23:00 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen