Mittwoch, 8. September 2010

Risiko im Markt - Risiko im Geld

Hab ich schon mal erwähnt das ich mein Tradingjournal liebe? Da die Ergebnisse in letzter Zeit stark rückläufig sind habe ich mein Trading einer gründlichen Revision unterzogen. Das konnte ich nur mit Hilfe meiner detailierten Aufzeichnungen, die mir jetzt wieder den Weg nach oben gezeigt haben. Es gibt keine Strategie oder kein System das unverändert auf ewig läuft. Die unterschiedlichen Marktphasen verlagen eine Anpassung von Zeit zu Zeit.

In meinem Fall genügt es wenn ich am Trademanagement drehe. Ich habe bei der Durchsicht meiner Unterlagen gesehen das ich nach wie vor eine Trefferquote von knapp über 55% habe und die anfängliche Kursrichtung richtig treffe. Und jetzt kommt das ABER, die Richtung wird nicht mehr so lange gehalten. Noch vor einem halben Jahr konnte ich bei Laufzeiten von 4-10 Tagen schöne Gewinne erwirtschaften, derzeit ändert sich aber nach meisten 2-3 Tagen schon wieder die Kursrichtung. Und auf Grund meiner Strategie kommen ich da noch nicht mal zu ersten Stopversetzung.

Zusammengefasst: Mein Ansatz funktioniert nach wie vor, nur die Bewegungen sind nicht mehr so ergibig. Bisher war ich mit dem Risko im Markt. Ich habe mit kleinen Postionen auf große Bewegungen gesetzt. Das erlaubt eine großzügige Stoptaktik, da man ja nicht vorzeitig ausgestopt werden möchte.

Und jetzt kommt die Änderung ins Spiel. Mein Trading wird kürzer, um einiges kürzer sogar. Nach der Analyse habe ich gesehen das die Signale handelbar sind, aber nur mehr 1-3 Tage halten. Das heißt ich stelle um auf Risiko im Geld. Ich gehe mit großen Postionen auf die Jagd nach kleinen Bewegungen. Die Stopversetzung verlagert sich dabei auf den Stundenchart. Der Entry erfolgt nach wie vor über den Tageschart.

Das funktioniert so lange bis die nächste Änderung ansteht, wie lange das dauert kann ich nicht sagen, nur das ich sie, dank meines Journals, finden werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen