Samstag, 30. März 2013

Dark cloud over Cyprus !

Also worum geht’s in der Zypern Krise? Ernsthaft!? Seid ihr jemals zum Mars gewesen in den letzten paar Tagen? Kein Grund zur Sorge. Ich habe mich gerade selbst zurückgebracht.


 Nun werde ich das Tempo anziehen. Die Krise ist vor allem über den Banken Sektor in Zypern und den aktuellen Stand, in dem dieser sich befindet. Dunkle Wolken befinden sich dort gerade in der Luft. Zypern hatte ursprünglich übers Wochenende einem Rettungspaket zugestimmt, aber das zyprische Parlament hat gegen dieses Paket gestimmt. Das Paket hätte vorgesehen, dass das Ersparte der Bürger benutzt wäre, um den Rettungsfond um 5,8 Milliarden zu erhöhen. Dies würde allerdings dafür sorgen, dass das Land den aktuellen Stand verliert und der Bankensektor kurz vorm Kollaps ist. Dies könnte dazu führen, dass Zypern die Euro Zone verlässt und den Euro in weitere Turbulenzen bringt. Genau wie bei der Episode der Griechenlandrettung kann dies noch zu retten sein für Zypern. Die beiden größten Banken in Zypern hängen von der Europäischen Zentralbank (EZB) ab und benötigen Hilfe aber sie bekommen keine Hilfe ohne diesen Rettungsplan.

Dies ist ziemlich genau Sackgasse es sei denn, ein größeres Rettungspaket als das aktuelle mit den 10 Milliarden Euro wird durchgeboxt. Vergesst Sparmaßnahmen. Das Parlament war bereits gegenüber dem Rettungspaket sehr kritisch, so dass es auch die Chancen für strengere Sparmaßnahmen sehr gering sind. Ein anderer Faktor, den wir berücksichtigen müssen, ist das Russische Großinvestoren einen sehr großen Teil des Geldes der Banken in Zypern halten. Sie sind nicht sehr glücklich gewesen, dass sie kein Teil der Verhandlungen waren. Und wenn das Rettungspaket durchgeführt werden sollte könnten viele russischen Staatsbürger ihr Geld aus Zypern befördern. Das ist auch ein sehr großes Problem, weil viele Zypern davon abhängen. Wie auch immer man auf die Zypern Krise schaut bleibt ein dunkles Bild. An dem einen Ende haben wir die Euro Zone und auf dem anderen Ende haben wir Russland. Zypern könnte zu einem Konflikt zwischen diesen beiden werden. Und wer wird nach Zypern Hilfe bekommen? Dies ist natürlich nicht der volle Zypern-Bericht sondern sollte ihnen nur einen kurzen Einblick geben in diese Krise. Was sind eure Gedanken zu der Zypern Krise? Stoppt bei meiner Wall und hinterlasst eure Eindrücke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen