Sonntag, 31. März 2013

Wirtschaftdaten 01.04.13 (3)



Hier folgt der letzte Teil der Daten vom 01.04.13

11:00Uhr Südafrikanische ISM-Einkaufsmanagerindex
Der ISM-Einkaufsmanagerindex ist ein viel beachtetes Konjunkturbarometer für die gesamtwirtschaftliche Lage. Auch hier gilt ein Wert größer 50 als Signal für eine aufstrebende Wirtschaft.
Was bedeutet dies für ZAR?
Eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage sollte positiv auf ZAR, ein schlechter ausfallender Index negativ wirken.
11:30 Uhr Sonderabstimmung über den Eilantrag des Bundesfinanzministers Schäuble
Es kommt zu einer Eilabstimmung im deutschen Bundestag. Hintergrund ist die Lösung der Zypernfinanzkrise. Laut der Pressemitteilung soll jeder Bundesbürger zu einer einmaligen Solidaritätsleistung in Höhe von 125,00 Euro verpflichtet werden um die Finanzhilfe für Zypern zu finanzieren.
Man verspricht sich davon eine Entlastung der Haushalte und ein Stärkung des Euros.
16:00Uhr Bauinvestitionen USA
Mit dieser Kennzahl kann man gut Rückschlüsse auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung der USA ziehen, da die US-Bauwirtschaft hochgradig der allgemeinen Wachstumsdynamik der US-Wirtschaft unterworfen ist.
Es werden hier die Veränderung der Gesamtausgaben für den Bau in den USA bewertet.
Die Vorhersage geht von einem Anstieg auf +1% aus.
Die Auswirkung auf den Wert des Dollars wäre wie folgt zu vermuten:
Ein höheres als erwartetes Ergebnis sollte als positiv für den USD wirken, während ein schlechteres als negativ zu werten wäre.
16:00 Uhr ISM Herstellungsindex PMI für die USA
Der ISM Manufacturing Index (ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe) ist ein wichtiger und verlässlicher Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Hier werden mehrere Indikatoren aus dem Produktionsbereich ausgewertet und rund 400 Firmen aus allen Produkstbereichen befragt.
Ein Wert unter 50 würde auf eine beginnende Rezension hinweisen, ein Wert über 50 auf ein Wirtschaftswachstum.
Die Prognose ist unverändert bei 54,2.
Welche Auswirkung auf den Dollar ist zu erwarten?
Wert über 54,2 = positiv für USD, Wert unter 54,2 = negativ für USD.
16:00 Uhr ISM Industriepreise USA
Das ISM (Institut für Angebotmanagement) untersucht die Geschäftserwartungen des verarbeitenden Gewerbes der USA in Bezug auf die zu erwartenden Inflationsrate. Hierzu werden jeden Monat 400 Produktionsbetriebe zu ihren Erwartungen befragt. Ein hoher Wert in dieser Kennzahl weist auf eine höhere Inflationserwartung hin. Derzeit geht man von einem zu erwartenden Wert von 59,8 aus.
Was bedeutet dies für den Dollarkurs?
Eine höhere als erwartete Lesung sollte als bullisch für den USD angesehen werden, während eine niedrigere als erwartete Lesung als bärisch wirken sollte.
20:00 Uhr Brasilianische Handelsbilanz
Wie schon bei den Kennzahlen für Indien ausgeführt, handelt es sich bei Brasilien auch um einen so genannten BRICS-Staat und die Kennzahlen dieser Staaten sollten wir nicht ganz vernachlässigen.
In der Handelsbilanz werden die Exporte den Importen gegenübergestellt und aus dem Handelsbilanzsüberschuß kann man Rückschlüsse auf die wirtschaftliche Entwicklung des Landes ziehen. Exporte weisen auf das wirtschaftliche Wachstum hin, Importe auf die Entwicklung der Binnennachfrage.
Was bedeutet dies für die Landeswährung BRL?
Sollte die Prognose von -1,28 B übertroffen werden, wäre dies positiv zu sehen, eine schlechtere Prognose negativzu bewerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen