Donnerstag, 18. April 2013

Arbeitslosenzahlen aus den USA

14:30 Anträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA
14:30 weitergeführte Anträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA
 Einmal in der Woche werden aus den USA die Anzahl der Anträge auf Arbeitslosenhilfe verkündet. Diese Veröffentlichung ist jede Woche sehr wichtig und es wird immer eine hohe Volatilität erwartet.
Hier kann man sofort sehen, wenn es der Wirtschaft schlechter geht. Dann werden sehr viele neue Anträge eingereicht.
Daher ist dies ein sehr guter Indikator für die aktuelle wirtschaftliche Lage der USA. Vor allem auf Grund der Fiskalklippe ist es wichtig, wie viele neue Arbeitslose es sind.
Der letzte Wert war 346K (=346000). Erwartet wird eine leichte Steigerung der neuen Anträge auf Arbeitslosenhilfe um 4000. Wenn dieser Wert steigen sollte, sollte dies bärisch für den USD sein. Im Gegensatz dazu wäre ein geringerer Wert, also noch weniger Arbeitslose als erwartet bullisch für den USD sein.
Außerdem werden immer noch die weitergeführten Anträge auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht. Dort ist es wichtig, wie viele Arbeitslose vermittelt werden konnten. Bei einer guten wirtschaftlichen Lage werden viele Arbeitslosen eingestellt und der Wert sinkt somit.
Der letzte Wert war 3.079K (=3079000). Erwartet wird wieder ein kleiner Rückgang um 4Tausend Menschen. Wenn dieser Wert steigen sollte, sollte dies bärisch für den USD sein. Im Gegensatz dazu wäre ein geringerer Wert, also noch weniger Arbeitslose als erwartet bullisch für den USD sein.
16:00 Philly Fed Herstellungsindex
Der Philly Fed Herstellungsindex wird einmal im Monat herausgegeben.
Hier werden 250 „Manufakturen“ stichprobenartig gefragt, wie sie ihre aktuelle Auftragslage sehen, wie viel sie exportieren wollen, wie viel sie produzieren und wie viele Arbeiter sie beschäftigen um mal einige der einbezogenen Werte zu nennen.
Der Referenzwert ist die 0. Wenn der Wert höher ist, wird eine verbesserte Einschätzung abgegeben und umgekehrt.
Der letzte Wert war hier 2,0. Die Prognose geht von einer Steigerung auf 3,0 aus. Wenn der Wert noch weiter steigen sollte, sollte dies bullisch sein.
17:00 CAD Rede des Gouverneurs der Bank of Canada
Marc Carney ist der Gouverneur der Bank of Canada seit 2008. Als Leiter der Zentralbank hat er einen sehr hohen Einfluss auf den CAD, weil er unter anderem über die zukünftigen wirtschaftlichen Entscheidungen schon etwas verrät, z.B. wie locker die Wirtschaftspolitik ist etc.
Man weiß bisher noch nicht, wann der folgende Termin stattfindet und zu welcher Uhrzeit:
OFFEN: EUR Spanische 10 Jahres Obligacion Auktion
Spanien verkauft 10 Jahres Anleihen. Diese Anleihen sorgen dafür, dass die jährlichen Verluste ausgebügelt werden.
Der Wert hat einen Einfluss auf das Vertrauen der Märkte in Italien.
Der letzte Wert war 4,898. Wenn der Wert größer ist als der letzte sollte dies bärisch für den EUR sein. Wenn der Wert kleiner ist als erwartet sollte dies bullisch sein, weil man Spanien mehr Vertrauen zeigt.
Wie immer diente mir die Quelle http://de.investing.com/economic-calendar/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen