Montag, 15. April 2013

Wirtschaftsdaten für den 16.04.2013

Nach dem turbulenten Wochenstart mit nicht grade berauschenden Daten aus China und dem massiven Gold- und Silberpreisverfall möchte ich hier auf die zu erwartende Datenlage für den 16.04.2013 eingehen.
Beginnen wir wieder mit Daten aus Australien und Japan
03:30 Uhr Neuwagenverkauf in Australien
Diese Kennziffer bietet Informationen über den Zustand des australischen Automobilmarktes. Es wird gemessen um welchen Prozentsatz sich die Zahl der Neuwagenverkäufe im Vergleich zum Vormonat verändert haben. Über den Automarkt hinaus kann hier auch auf das Konsumentenverhalten und den gesamtwirtschaftlichen Zustand geschlossen werden.
Die letzten Werte lagen zwischen -0,8 und +4,7%. Die Prognose lautet +0,0%
Ein besseres als vorhergesagtes Ergebnis sollte bullisch, ein schwächeres bärisch wirken.
03:30 Uhr Monetary Policy Meeting Minutes Australien
Hier wird das Protokoll der letzten Sitzung des australischen Zentralbankrates veröffentlicht. Wie häufig ist mit hoher Volatilität zu rechnen und man sollte daher ein großes Augenmerk auf die Absicherung seiner Trades richten.
05:00 Uhr Japanische Anleiheauktion
Die japanische Regierung begibt Staatsanleihen mit einer 5 jährigen Laufzeit. Insbesondere vor dem Hintergrund der lockeren Geldpolitik sind die zu erwartenden Renditen interessant und zu beachten.
Die bisherigen Renditen lagen im letzten halben Jahr bei ähnlichen Auktionen zwischen 0,120 und 0,204%.
08:00 Uhr Indische Handelsbilanz
In der Handelsbilanz werden die Exporte den Importen gegenübergestellt. Wird mehr exportiert aus eingeführt spricht man von einen Handelsbilanzüberschuss, überwiegen die Importe von einen Handelsbilanzdefizit.
Für die Beurteilung einer Volkswirtschaft sind die Exporte ein Hinweis auf das Wirtschaftswachstum und die Importe ein Hinweis auf die Entwicklung der Binnennachfrage und der Kaufkraft im Land.
Die letzten Lesungen wiesen immer Handelsbilanzdefizite auf.
09:15 Uhr Schweizer Erzeugerpreisindex
Der PPI (ProducerPriceIndex) dient als Inflationsindikator, der die Veränderung der Verkaufspreise bewertet, die für Waren und Leistungen erhalten wurden, aus der Sicht der Verkäufer.
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt in den letzten 12 Veröffentlichungen Werte zwischen -0,3 und +0,5% auf. Für diese Lesung ist ein Wert von -0,1% vorhergesagt.
Wie sollte sich das auf den Schweizer Franken auswirken?
Besserer Wert als erwartet = bullisch
Schwächerer Wert al erwartet = bärisch
10:00 Uhr Italienische Handelsbilanz
Wie bereits zu „Indien“ erläutert geht es in der Handelsbilanz um den Vergleich Export/Import.
Die italienische Handelsbilanz wies in den letzten zwölf Lesungen stark schwankende Werte auf. In der letzten Lesung sogar ein Handelsbilanzdefizit. Die Prognose für diese Lesung deutet auch wieder auf ein Defizit hin.
Wie sollte sich das auf den Euro auswirken?
Besserer Wert als erwartet = bullisch
Schwächerer Wert al erwartet = bärisch
10:30 Uhr erwarten uns sehr viele Zahlen aus Großbritanien. Diese widme ich mich wegen des Umfanges in einem separaten Blogpost.
10:40 Uhr Anleiheauktionen Spanien
Spanien gibt Staatsanleihen mit 6 und 12 monatiger Laufzeit zum Zweck der Staatsfinanzierung heraus. Unter Berücksichtigung der politischen und finanziell schwierigen Lage des Landes ist ein Blick auf die zu erzielenden Renditen interessant.
Man kann von der Höhe der Renditen auf die Kreditwürdigkeit des Landes reflektieren.
Renditen der letzten Auktionen lagen zwischen
6 monatige Laufzeit: 0,794 und 3,691%
12monatige Laufzeit: 1,363 und 5,074%
11:00 Uhr Eurozonen Verbraucherpreisindex
Der CPI (Consumerprizeindex) betrachtet die Preisentwicklung für Waren und Dienstleistungen aus der Sicht des Verbrauchers. Die Preissteigerungsraten sind in guter Indikator für die Inflationsrate und die Entwicklung der Gesamtwirtschaft.
Ein Blick in die Historie der Daten für 2013 zeigt folgende Werte auf: +1,7 bis +2,2%. Die Prognose für diese Veröffentlichung liegt bei +1,7%
Wie sollte sich das auf den Euro auswirken?
Besserer Wert als erwartet = bullisch
Schwächerer Wert als erwartet = bärisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen